Speisung der Kindergartenkinder

Seit 2019 finanzieren die „Aktion Eine Welt e.V.“ und der Förderkreis Patenschulen e.V. das Ernährungsprogramm der Kindergartenkinder in den Dörfern  Korotnejar und Juffa mit jährlich insgesamt 8000 €. Viele der Kinder kamen bis dahin morgens mit leerem Magen in den Kindergarten, da ihre Eltern vor allem in den sehr trockenen Monaten ihnen nur einmal pro Tag eine Mahlzeit anbieten konnten. Das wirkte sich natürlich negativ auf die Konzentration und die Gesundheit der Kleinen aus- wo doch gerade in dieser Altersstufe die Aufnahmefähigkeit und das Lernvermögen besonders entwicklungsfähig ist. Als unser Projektpartner, Abba Uqbagaber von der Catholic Eparchy in Keren mit der Bitte auf uns zukam, das Ernährungsprogramm für diese beiden Kindergärten zu übernehmen, haben wir uns sofort dafür entschieden. Dank fester Spendenzusagen sind wir in der Lage, den größten Teil der Kosten für mehrere Jahre zu übernehmen. Seit 2019 bekommen die Kinder nun täglich eine kleine Mahlzeit, die im Wechsel aus Brot, Milch, Joghurt, Marmelade, Käse und Reis besteht.

Mehr zur Kindergartenspeisung in unserem Blog!